office@sebastianwidmann.de

Mobile: + 49 177 78 92 600

Office:

Ehrengutstr. 23

80469 München 

 

Lebenslauf: 

seit 2009 freier Fotograf in München
2011 - 2013 Pauschalist dapd nachrichtenagentur
2007 - 2009 freier Fotograf u.a. für die dpa in Hamburg
2005 - 2007 Foto-Volontariat Deutsche Presse Agentur (dpa)
2001 - 2005 freier Fotograf in München
2001 - 2003 Assistenz bei Erol Gurian Fotografie
2001 - Bachelor of Science in Photojournalism and der San Jose State University in Kalifornien
1999 - Associates in Arts in Photography and Digital Imaging am Foothill College in Los Altos, Kalifornien.

Weiterbildung:

- Israel-Studienreise der Bundeszentrale für politische Bildung - Spezialreise für Journalistinnen und Journalisten
- Schutz und Verhalten in Krisenregionen am VN- Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Hammelbug

Auszeichnungen:

2016 1. Platz Kicker Sportfoto des Jahres - Kategorie Fussball Allgemein

2014 2. Platz Sven Simon Sportfoto des Jahres

2013 1.Platz Sven Simon Sportfoto des Jahres
        3.Platz Kicker Sportfoto des Jahres - Kategorie - Olympische und Paralympische Spiele

Über mich:

Mein Fotostudio liegt im wunderschönen Dreimühlen Viertel im Zentrum von München. Die von mir angefertigten Industrie-, Portrait- und Reportage-Fotos werden von Magazinen, Agenturen und Firmen in Geschäftsberichten, als Pressefotos und in redaktioneller Berichterstattung verwendet. Die Portraits von Politikern, Vorständen, Sportlern, Moderatoren und Arbeitern entstehen meistens vor Ort.

Als Reportage Fotograf bin ich für die GiZ durch Afghanistan gereist, um Wasserprojekte die im Auftrag der Bundesregierung gebaut werden, zu fotografieren. Des Weiteren habe ich mehrmals den Alltag der ISAF-Soldaten der Bundeswehr in Kundus und Masar-i-Sharif dokumentiert. Für meine Kunden fotografiere ich bei Großereignissen wie der FIFA Fussball Weltmeisterschaft, UEFA Europameisterschaft, UEFA Champions League Finale, Besuch des Papstes in Deutschland, die Ankunft der Staatsoberhäupter in München zum G7 Gipfel sowie viele weitere große und kleine Ereignisse, Geschichten und Interviews.

Magazinen wie der Stern, Spiegel, Das Investment, Kicker, etc....und Zeitungen wie die Süddeutsche, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine, Financial Times London und Washington Post drucken regelmäßig meine Fotos.

Ich habe das Handwerk der Fotografie an der San Jose State University in Kalifornien, USA gelernt wo ich einen Bachelor of Science in Photojournalismus und Sozialwissenschaften erworben habe. Davor habe ich Fotografie am Foothill College in Los Altos, Kalifornien, USA studiert und einen eine Associates in the Arts Degree in Digital Imaging erhalten. Im Anschluss an mein Studium assistierte ich dem Münchner Fotografen Erol Gurian. Von 2005 bis 2007 habe ich ein 2-jähriges Foto-Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt und Hamburg erfolgreich absolviert.

Seit mehreren Jahren bin ich Dozent und gebe Kurse in der Pressefotografie an der Bayerische Akademie der Presse in München, der Akademie für neue Medien in Kulmbach und der Akademie für Publizistik in Hamburg.

Seit 2009 lebe ich in meiner Heimat München, mit meiner Ehefrau, unseren zwei Töchtern und unserem Sohn.